Gürtelrose (Herpes Zoster) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird – dasselbe Virus, das Windpocken verursacht. Nach überstandenen Windpocken verbleibt das Virus latent in Nervenknoten und kann nach Jahren reaktiviert werden, was zur Gürtelrose führt.
Wie kommt es zur Infektion? Gürtelrose ist meist keine „Neuinfektion“, sondern eine Reaktivierung bei einer Person, die früher Windpocken hatte.
Wer ist die Quelle des Erregers? Der Mensch. Das Virus kann von einer an Gürtelrose erkrankten Person auf eine Person übertragen werden, die keine Windpocken hatte / nicht geimpft war – dann entwickelt diese Person Windpocken (keine Gürtelrose).
Inkubationszeit: für Windpocken nach Kontakt mit einer Person mit Gürtelrose/Windpocken meist 10–21 Tage (durchschnittlich 14–16 Tage). Bei Gürtelrose spricht man nicht von einer typischen „Inkubationszeit“ nach Exposition, da es eine Reaktivierung nach Jahren der Latenz ist.
Wer ist am meisten gefährdet: Das Risiko steigt mit dem Alter (besonders nach dem 50. Lebensjahr) und bei geschwächter Immunität. Man schätzt, dass etwa 1 von 3 Personen im Laufe des Lebens an Gürtelrose erkrankt.
2. Symptome von Gürtelrose
Am häufigsten beginnt es mit Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder Juckreiz an einer Hautstelle. Nach 1–wenigen Tagen erscheint ein bläschenartiger, schmerzhafter Ausschlag meist auf einer Körperseite (entlang eines Nervs). Auftreten können auch: Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche.
Mögliche Komplikationen:
Post-Zoster-Neuralgie (PHN) – chronischer Nervenschmerz, der Monate oder sogar Jahre anhält; dies ist das häufigste Komplikation.
Augenkomplikationen (wenn Veränderungen die Augenregion betreffen) mit Risiko einer Sehverschlechterung,
bakterielle Superinfektionen der Hautläsionen, Narben, und selten neurologische oder Lungenkomplikationen.
Dringende ärztliche Konsultation ist besonders wichtig, wenn:
Ausschlag oder Schmerz die Augen-/Gesichtsregion betrifft,
neurologische Symptome auftreten (z. B. Gesichtslähmung, starker Schwindel),
eine Schwangere oder Person mit wesentlich geschwächter Immunität erkrankt oder die Veränderungen ausgedehnt / mit hohem Fieber verbunden sind.
3. Wo kommt Gürtelrose vor?
VZV kommt weltweit vor, daher ist Gürtelrose eine globale Krankheit – sie ist nicht „exotisch“. Für Reisende ist am wichtigsten, dass das Risiko mehr vom Alter und der Immunität abhängt als vom Reiseziel. Besonders wichtig für Personen 50+ sowie mit chronischen Krankheiten oder vor/nach immunsuppressiver Behandlung.
4. Wie schützt man sich vor Gürtelrose?
A. Allgemeine Vorbeugung
Vermeiden Sie Kontakt mit Hautläsionen einer erkrankten Person; berühren Sie keine Bläschen.
Wenn Sie erkrankt sind: decken Sie den Ausschlag ab, achten Sie auf Händehygiene, nutzen Sie keine gemeinsamen Handtücher/Kleidung.
Schützen Sie empfindliche Personen (Schwangere ohne Immunität, Neugeborene, Personen mit geschwächter Immunität) – denn durch Gürtelrose kann VZV „übertragen“ werden und bei diesen Personen Windpocken verursachen.
B. Impfung (am wichtigsten)
Impfstoff gegen Gürtelrose: Shingrix – rekombinanter, adjuvantierter Impfstoff (kein „Lebendimpfstoff“).
Für wen empfohlen:
routinemäßig für Erwachsene ≥50 Jahre,
auch für Erwachsene aus Risikogruppen / mit geschwächter Immunität (in vielen Empfehlungen ab 18 Jahren).
Impfschema:
2 Dosen intramuskulär
standardmäßig: 0 und 2 Monate, mit Flexibilität der 2. Dosis zwischen dem 2. und 6. Monat
bei Personen, die ein kürzeres Schema benötigen (z. B. vor Immunsuppression): Abstand 1–2 Monate möglich.
Auffrischimpfungen: derzeit wurde kein Bedarf für Auffrischimpfungen nach dem Grundzyklus festgestellt.
Schutzdauer: Beobachtungsstudien zeigten den Erhalt eines hohen Schutzes bis zu 10 Jahre nach der Impfung.
Zusätzliche Anmerkungen:
eine Impfung kann auch nach überstandener Gürtelrose erwogen werden (individuelle Entscheidung bei der Qualifikation).
5. Zusammenfassung
Gürtelrose kann sehr schmerzhaft sein und langanhaltende Nervenschmerzen sowie (seltener) gefährliche Komplikationen hinterlassen, besonders wenn sie die Augen- oder Ohrenregion betrifft. Besonders lohnt es sich, die Impfung bei Personen über 50 Jahren sowie bei Personen mit geschwächter Immunität / chronischen Krankheiten in Betracht zu ziehen. Wenn Sie einen vollen Zyklus vor einem wichtigen Termin (z. B. Reise) abgeschlossen haben wollen, beginnen Sie am besten mindestens 2 Monate vorher (um es mit 2 Dosen zu schaffen), und komfortabel – mit größerem Vorlauf im Rahmen des Fensters 2–6 Monate.
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